Maria Kaplan
Aramäischer Gesang

Ein Leben in Balance

Balance ist eine elementare Grundlage für ein gesundes & erfülltes Leben. Aber was bedeutet Balance und wie kann man sie erreichen? 

 

Betrachtet man den Menschen in seiner Gesamtheit, so kann man fünf Bereiche oder Ebenen erkennen. Die spirituelle, die emotionale, die geistige, die soziale und die körperliche Ebene - jede für sich mit einem individuellen Bedürfnis nach Gleichgewicht. Dabei steht keine Ebene für sich alleine, sondern alle stehen in Wechselbeziehung zueinander.

Ein Ungleichgewicht in einem oder mehreren Bereichen nehmen wir i.d.R. als Unwohlsein oder gar Erkrankung wahr, wobei ihre Ursache nicht notwendigerweise auf der gleichen Ebene, wie die Erkrankung liegen muss.

Um das Ungleichgewicht in diesen Bereichen auszugleichen, zieht das System aus den stabilen Ebenen die dafür notwendige Energie, um im Gleichgewicht zu bleiben. Sind zwei oder mehr Ebenen dauerhaft instabil, droht unser Gesamtsystem zu kippen.

 

Durch meine Begleitung helfe ich Menschen, die möglichen Ursachen für ihr Ungleichgewicht zu erkennen. Gegebenenfalls sie darin zu stärken ihrer Intuition und ihrem Herzen zu vertrauen, um ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Weg zur eigenen Balance nicht vorgezeichnet werden kann, sondern für jeden Menschen individuell ist.